Ein Ehemaligenverein – wozu?

Die Schulzeit liegt hinter Dir - dennoch möchtest Du den Kontakt zu ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern, zur Schule und den Lehrkräften aufrechterhalten? Dafür sind wir da! Wir freuen uns über alle Ehemaligen der Haupt und Realschule sowie des Gymnasialzweigs der Taunusschule, die mit ihrer Mitgliedschaft im Verein ihre Verbundenheit zur gemeinsamen Schule zeigen, sie unterstützen und miteinander in Verbindung bleiben wollen.

Praktisch sieht das so aus: Wir organisieren attraktive Veranstaltungen, die unseren Mitgliedern den Rahmen für ein Wiedersehen bieten. Diese reichen von der Jahreshauptversammlung, die wir gerne in gemütlicher Runde ausklingen lassen, über den Vereinsausflug - zuletzt nach Bamberg und Köln - bis hin zu unserem Christkindlesmarktstand in Bad Camberg, an dem wir unsere Mitglieder mit einem kostenfreien Glühwein empfangen. In den vergangenen Jahren war die öffentliche Party "Pop Rockin' Beats" ein Highlight im Vereinskalender; darüber hinaus haben wir u. a. bei unserer "Nacht der Lampions" und unseren beiden großen Jubiläumsfeiern die Nacht zum Tage gemacht.

Neben dem Netzwerk, das langfristig aufgebaut werden soll, damit jüngere Mitglieder von beruflichen Erfahrungen der Älteren profitieren, ist es uns als gemeinnützigem Verein ein Anliegen, die Taunusschule finanziell zu unterstützen. So sind unsere Spenden z. B. in die Anschaffung von Flachbildschirmen für die Pausenhallen geflossen. Mit unserem Solidaritätsfonds helfen wir, die Teilnahme an Klassenfahrten zu finanzieren, wenn Familien dies nicht aus eigenen Mitteln leisten können. Gerne haben wir in der Vergangenheit auch Einzelprojekte unterstützt und uns so u. a. an Fahrtkosten des Debattierclubs und des Oberstufentheaters beteiligt.